Meine Buch-Challenge 2013

In der letzten Woche bin ich im Netz auf eine tolle Idee gestoßen, die mir in diesem Jahr helfen kann, eines meiner Jahresziele umzusetzen. Um mich einfach mal zu zwingen wieder öfter ein Buch in die Hand zu nehmen, werde ich eine Bücher-Challenge starten. Ziel einer solchen ist es eine bestimmte Anzahl von Büchern oder Buchseiten zu belesen und im Anschluss im Blog darüber zu berichten. Den Anstoß dazu gab mir folgender Post auf mauzepow.de. Ich folge der Autorin schon seit einiger Zeit via Twitter und besuche regelmäßig ihren Blog. Die Idee ist somit zwar nur „geklaut“, aber manchmal braucht es eben eines externen Denkanstoßes.

Ich habe mir fürs erste vorgenommen, die 4000 Seiten-Marke in diesem Jahr zu knacken, dass sind gerade einmal 80 Seiten pro Woche, aber auch die wollen erst mal gelesen werden. Hierbei ist das tägliche Pendeln hilfreich. Aktuell lese ich „Der Schwarm“ von Frank Schätzing und nehme somit nur einen Rest davon mit in die Challenge. Weitere Bücher sind aber zur Genüge vorhanden.

Folgende Titel sind bisher geplant:

  • Der Schwarm (Frank Schätzing – ca. 480 von 1000 Seiten)
  • Error (Neal Stephenson – ca. 1000 Seiten)
  • Nerd Attack (Christian Stöcker – ca. 300 Seiten)
  • Oliver Twist (Charles Dickens – ca. 560 Seiten)
  • Fahrenheit 451 (Ray Bradbury – ca. 190 Seiten)
  • Krieg und Frieden (Leo Tolstoi – ca. 1600-2000 Seiten)

Wenn ich diese Bücher alle schaffe, sind das alles in allem knapp über 4000 Seiten. Sollten es über dies mehr Bücher werden, wird die Liste natürlich erweitert. Die jeweiligen Review-Blogs zu den Titeln werde ich dann hier verlinken und diesen Blog ins Menü aufnehmen.

Nebenbei bemerkt – mehr zu Lesen hält mich vielleicht auch das ein oder andere Mal davon ab, den PS3-Controller zur Hand zu nehmen. 🙂

Und nun zurück zum „Schwarm“.

3 Gedanken zu „Meine Buch-Challenge 2013

  1. Hallo Andi, es freut mich, dass du die Idee aufgreifst. Aber ich selbst hatte die Idee auch nicht. Aber darum geht es ja nicht. Ich drücke dir die Daumen, dass du deine Challenge schaffst und wünsche dir viel Spaß beim Lesen!

    Der Schwarm ist ein tolles Buch, das habe ich auch schon gelesen. Wie kommst du auf Oliver Twist?

    Viele Grüße von der verschneiten Ostseeküste
    Uli

Schreibe einen Kommentar