Buch-Challenge 2013

offenes Buch

Wie schon am Anfang des Jahres im Blog geschrieben, habe mir für dieses Jahr vorgenommen eine Buch-Challenge durchzuführen und hoffentlich erfolgreich zu beenden. Der Sinn des Unterfangens ist denkbar einfach … öfter zu einem Buch greifen und mehr zu lesen, als die letzten Jahre. Da Erfolg meist nur an Zahlen festzumachen ist,  stehen als Ziel vorerst 4000 Seiten auf der Soll-Seite, die es zu erlesen gilt.  Klingt recht viel, sollte aber mit ein bisschen Durchhaltewillen und den richtigen Büchern machbar sein.

Auf dieser Seite werde ich regelmäßig updaten, wie der aktuelle Stand des Vorhabens ist und die gelesenen Bücher in kurzen Reviews präsentieren. Da mir sicher auch ein paar SciFi-Heftromane unter die Augen kommen, werden diese natürlich mit eingerechnet, aber nicht gesondert vorgestellt.  Um es grafisch zu untermauern, könnt ihr rechts im Widget-Bereich den Stand des aktuellen Buches sehen, außerdem gibt es hier einen kleinen Fortschrittsbalken mit der Gesamtzahl der gelesenen Seiten.

So sieht es aktuell aus (Stand: 31.12.2013) …

2.800 / 4.000

 

Damit kann ich mich gleichzeitig schön unter Druck setzen, weiter am Ball zu bleiben. So wie es aussieht hänge ich aber im Schnitt schon ein wenig hinter dem Zeitplan. Ich gelobe Besserung und  gebe mir Mühe das wieder aufzuholen. 🙁

Liste der gelesenen Bücher (Seitenzahlen in Klammern) …

  • Der Schwarm – Frank Schätzing (480*)
  • Fahrenheit 451 – Ray Bradbury (190)
  • Oliver Twist – Charles Dickens (550)
  • Nerd Attack – Christian Stöcker (310)
  • Perry Rhodan Silberband 68 – Das Anti-Universum (440)
  • Perry Rhodan Silberband 69 – Die Hyperseuche (400)
  • Perry Rhodan Silberband 70 – Gehirn in Fesseln (430)

* Hier gehen nur 480 Seiten in die Wertung, da ich den Rest schon 2012 gelesen habe

Na dann … man liest sich. 😉

Updates:

  • 22.04. – die 1000 ist voll !!! 🙂
  • 24.05. – ‚Oliver Twist‘ ausglesen
  • 27.05. – starte mit ‚Nerd Attack‘
  • 28.06. – starte mit Perry Rhodan SB 68
  • 30.07. – starte mit Perry Rhodan SB 69
  • 20.08. – die 2000 wurde erreicht
  • 23.09. – starte mit Perry Rhodan SB 70
  • 31.12. – Ende der Buch-Challenge für 2013 mit 2800/4000 Seiten, was eigentlich ein Erfolg ist, wenn man vorher fast gar nichts mehr gelesen hatte 🙂

Leider konnte das Ziel im Jahr 2013 nicht ganz erreicht werden. Ich bin dennoch sehr froh darüber, wieder zum Buch gegriffen und immerhin 7 Bücher gelesen zu haben. Das Konzept der Buch-Challenge geht somit 2014 in eine neue Runde.

Ein Gedanke zu „Buch-Challenge 2013

Schreibe einen Kommentar